Edelmetallpreise / oz
Gold:
2338.05 USD
Silber:
27.22 USD
Platin:
913.47 USD
Palladium:
954.53 USD
Rhodium:
5275.01 USD

Der Aufstieg von Bitcoin auf 73.000 US-Dollar: Nicht nur ein Zufall

Bitcoin, der Rebell der Finanzwelt, hat sich entschlossen, über die Marke von 73.000 Dollar zu schlendern, sehr zur Freude seiner Enthusiasten und zum Leidwesen seiner Skeptiker. Dann, sehr zur Begeisterung der Skeptiker und zum Leidwesen der Bitcoin-Enthusiasten, bekam Bitcoin einen Schlag ins Gesicht und rutschte auf die 64.000 $-Marke ab.

Aber konzentrieren wir uns auf das große Ereignis der letzten Wochen: Bitcoin durchbrach frühere Allzeithochs und erreichte neue Allzeithochs. Was unterscheidet diese Bitcoin- und allgemeinere Kryptowährungsexpansionsphase von den vergangenen Jahren?

Wir werden es aufschlüsseln.

Der Hype um die Halbierung: Countdown zur Verknappung

Der erste Punkt auf der Liste ist die Bitcoin-Halbierung - ein Ereignis, das von der breiten Masse weniger verstanden wird als die Frage, warum wir die Sommerzeit brauchen. Dieser digitale Knappheitsbooster, der in etwa einem Monat stattfinden soll, ist eine tickende Zeitbombe für die Angebotsdynamik. Einfach ausgedrückt: Die Belohnungen für das Schürfen neuer Blöcke werden halbiert, wodurch es doppelt so schwer wird, an Bitcoin zu kommen. Warum ist das wichtig? Weil die bloße Andeutung, dass etwas seltener wird, die Menschen in einen Kaufrausch versetzt.

Verschuldung, der amerikanische Weg

Lassen Sie uns über die Staatsverschuldung der USA sprechen. Sie wächst rasant und ist derzeit so hoch wie nie zuvor, so hoch, dass man meint, sie sei reif für einen dramatischen Effekt. Dieser ständig wachsende Berg von Schuldscheinen lässt die Anleger die Hände ringen und nach einem Rettungsboot suchen. Hier kommt Bitcoin ins Spiel, ein Wertaufbewahrungsmittel, das aber cooler ist, weil es dezentralisiert ist.

Die Anleger sehen Bitcoin als Absicherung gegen fiskalische Verantwortungslosigkeit, als digitales Gold für die moderne Zeit. Wo wir gerade dabei sind...

Gold ist out, Bitcoin ist in

Gold ist die erste Wahl für Menschen, die ihr Vermögen vor Inflation und Wirtschaftsabschwüngen schützen wollen. Aber seien wir mal ehrlich: Wir schreiben das Jahr 2024, und Goldbarren mit sich herumzuschleppen ist ungefähr so praktisch wie ein Faxgerät zu benutzen. Und "Papiergold" (ETFs, Eigentumsnachweise, in einem fremden Tresor aufbewahrt usw.) ist letztlich wertlos. Mit seiner digitalen Anmutung ist Bitcoin das neue Kind im Block.

Und lassen Sie uns über den festen Vorrat an Bitcoin sprechen. Es kann nicht mehr hergestellt werden. Das Narrativ von Bitcoin als "digitalem Gold" setzt sich immer mehr durch.

Der ETF-Effekt: Bitcoin für die Massen zugänglich machen

Börsengehandelte Fonds (ETFs) für Bitcoin sind wie eine Einladung zu den Oscars. Plötzlich ist man nicht nur ein talentierter Indie-Schauspieler, sondern steht im Rampenlicht. Die Einführung von Bitcoin-ETFs hat traditionellen Anlegern die Möglichkeit gegeben, in das Wasser der Kryptowährungen einzutauchen, ohne sich die Füße nass zu machen. Es ist das finanzielle Äquivalent einer geführten Tour in den wilden Westen der Kryptowährung, die von einem gekleideten, von der Wall Street anerkannten Führer geleitet wird.

Die Einführung von Bitcoin-ETFs kam dem Ausrollen des roten Teppichs für institutionelle Anleger gleich. Diese Fonds ermöglichen Anlegern ein Engagement in Bitcoin, ohne dass sie sich mit der Verwaltung privater Schlüssel oder der existenziellen Angst vor möglichen Börsenhacks herumschlagen müssen. Es ist Bitcoin mit einer Fliege, und die Wall Street liebt es.

BlackRock und Fidelity: Die großen Kanonen sind da

Wenn Firmen wie BlackRock und Fidelity in einen Markt einsteigen, tauchen sie nicht nur einen Zeh hinein; sie führen eine Kanonenkugel aus, die Wellen über das gesamte Finanzökosystem sendet. Ihr Engagement in Bitcoin signalisiert ein Maß an Akzeptanz und Legitimität, nach dem sich die Kryptowelt seit ihren Anfängen gesehnt hat.

Plötzlich will jeder dabei sein. Fidelity hat ebenfalls seinen Hut in den Ring geworfen und trägt mit seinem beträchtlichen Einfluss zur wachsenden Akzeptanz von Bitcoin als legitime Anlageklasse bei.

Kumulieren gegen Ungewissheit

Aber warum diese plötzliche Zuneigung zu Bitcoin? Abgesehen von der Verlockung, in einen schnell wachsenden Markt einzusteigen, sichern sich diese Finanztitanen gegen die wirtschaftliche Unsicherheit ab. Angesichts der steigenden Staatsverschuldung in den USA und einer Inflation, die unberechenbarer ist als eine Seifenoper mit Amnesie, bietet Bitcoin eine attraktive Alternative zu traditionellen Absicherungen wie Gold.

Es geht um den Schutz vor den Unwägbarkeiten der traditionellen Finanzsysteme, was völlig seltsam erscheint, wenn zwei Unternehmen, die die traditionellen Finanzsysteme definieren, in Bitcoin einsteigen. Mit seinem begrenzten Angebot und seiner dezentralen Natur stellt Bitcoin ein überzeugendes Argument für Investoren dar, die ihre Portfolios vor Inflationsdruck und Währungsabwertung schützen wollen.

Und alles andere

Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle: die Akzeptanz des Mainstream-Finanzwesens, die Verlockung der Dezentralisierung in einer Welt, in der Privatsphäre ein rares Gut ist, und nicht zu vergessen der FOMO-Effekt (Angst, etwas zu verpassen). Nichts sagt so sehr "Ich muss das jetzt kaufen", wie wenn man seinem Nachbarn dabei zusieht, wie er einen ordentlichen Gewinn macht, während man selbst an der Seitenlinie sitzt.

Jenseits des Glitzers: Was dies für Bitcoin bedeutet

Ist dies der Höhepunkt oder nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg in die Stratosphäre? Nun, wenn uns die Geschichte etwas gelehrt hat, dann, dass die Vorhersage der Bitcoin-Zukunft wie der Versuch ist, die Wendungen in einer Telenovela zu erraten. Wenn man denkt, man hat es herausgefunden, überrascht es einen wieder.

Im Großen und Ganzen spiegeln die Kursbewegungen von Bitcoin unseren kollektiven Glauben an seinen Wert ebenso wider wie greifbare Faktoren wie Halbierungsereignisse und wirtschaftliche Bedingungen. Es ist ein digitaler Rorschach-Test; was Sie darin sehen, sagt mehr über Sie aus als Bitcoin.

Und warum steigt der Kurs? Nun, es könnte die Halbierung sein, die Staatsverschuldung, die Abkehr von Gold, oder vielleicht liegt es einfach daran, dass Bitcoin beschlossen hat, dass ihm die Aussicht von hier oben gefällt - oder alles davon. Also, schnallen Sie sich an, und behalten Sie die Märkte im Auge. Es kommt schließlich nicht jeden Tag vor, dass man Zeuge einer Neufassung des Finanzregelwerks wird.

world map
Hello!
To make your shopping experience as seamless as possible, we offer the option to select your shipping country, preferred currency, and language. Please use the dropdown menus below to customize your preferences:
By selecting your preferred options, you will be able to view prices and shipping rates in your local currency and language, and be able to shop with ease.